Warum NEIN, wenn JA? - Weshalb wir unsere "Guten Gründe" auch mal über Bord werfen sollten.
- 21. Mai 2022
- 2 Min. Lesezeit
Entscheidungsfindung im Coaching
Müssen wir uns entscheiden, tun sich viele Menschen oft schwer -Entscheidungen zwischen dem alten oder doch neuen Job, Entscheidungen in eine andere Stadt zu ziehen, oder auch Beziehungsentscheidungen.
Privat eine wichtige Entscheidung zu treffen, lässt uns oft abwägen zwischen dem Innen & Außen.
Denn einerseits existieren dort eigene Bedürfnisse & unsere Innere Zufriedenheit, andererseits bewegen wir uns in Sozialen Systemen mit Werten, Normen und Vorstellungen anderer.
Innenwelt
Eigenen Bedürfnisse
Eigenen Werte
Glaubenssätze und Erfahrungen aus dem Leben
Innere Zufriedenheit (Balance)
Ängste & Sorgen
Außenwelt
Normen & Werte der Gesellschaft
Erwartungshaltungen und Bedürfnisse anderer
Abhängigkeiten & Verantwortung im System
Zwischenmenschliche Beziehungen
Aber was sind nun die "gute Gründe", die einen manchmal keine Entscheidung treffen lassen?
Jeder Mensch hat immer einen guten Grund (für sich selbst), wenn er etwas nicht tut, in die Umsetzung bringt, oder keine Entscheidung treffen kann.
Gute Gründe können sein…
unsere inneren Blockaden
unsere innere Zerrissenheit
unsere Intuition
der Zustand der Angst
Unsere “Guten Gründe“ existieren, damit wir nicht voreilig eine falsche Entscheidung treffen. Sie geben uns einerseits halt, andererseits können sie uns blockieren.
Die Angst wiederum, ist ein Zustand aber kein Gefühl. Angst blockiert uns in die Zukunft blicken zu können. Deshalb ist Angst kein guter Berater, um eine Entscheidung zu treffen.
Wie wirft man "gute Gründe" über Bord?
Im Coachingprozess unterstützte ich Sie mit verschiedenen Entscheidungstools, passend zur Entscheidungsdimension. Ich betrachte dabei zusammen mit Ihnen mehrere Ebenen zu ihrer Entscheidung.
Die Vorstellung zu den Entscheidungsvarianten: Wozu sagst du JA, wozu sagst du NEIN an dieser Entscheidung, würde man sie so treffen.
Das körperliche Empfinden zu den Entscheidungsvarianten
Die eigenen Gefühle zu den Entscheidungsvarianten
Eigene Denkblockaden & Glaubenssätze, sowie die Betrachtung der eigenen Werte spielen für eine Entscheidungsfindung eine große Rolle.
Coaching deckt ihre inneren Ressourcen auf und zeigt mögliche Optionen auf, damit Sie selbst danach den Weg der Entscheidung gehen können.
Bleiben sie mutig & großartig jeden Tag.



